Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Auf motorisierte Zweiräder hat die Polizei am Dienstagabend ein besonderes Augenmerk gelegt und Überprüfungen im Stadtgebiet vorgenommen. In zwei Fällen waren die Fahrer ohne Führerschein unterwegs.
In der Straße Am Klushof wurde gegen 19.30 Uhr ein 25 Jahre alter Mann von den Beamten angehalten. Mit einem mobilen Rollenprüfstand wurde der mitgeführte Motorroller auf seine Höchstgeschwindigkeit überprüft. 52 Stundenkilometer zeigte das Gerät schließlich an, so dass für den Roller eine Fahrerlaubnis nötig gewesen wäre. Allerdings konnte der 25-Jährige nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Ein 28 Jahre alter Fahrer eines Kleinkraftrades konnte ebenfalls keine erforderliche Fahrerlaubnis vorzeigen, als er gegen 23.15 Uhr in der Pestalozzistraße von der Polizei angehalten wurde. Er hat nach seinen eigenen Angaben auch noch nie eine besessen. Darüber hinaus stand er unter Drogeneinfluss und musste sich deshalb eine Blutprobe bei der Polizei abnehmen lassen. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.