Ausgezeichnet!
Zum vierten Mal wurde am Montag die Ortspolizeibehörde mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ im Rahmen eines Festaktes in Berlin ausgezeichnet. Seit 2005 hat die Ortspolizeibehörde für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich viele Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durchgeführt. Mit der erneuten Zertifizierung hat sich die Behörde verpflichtet, ihren Maßnahmenkatalog zu sichern und sich darüber hinaus weitere Ziele gesetzt.
Familienbewusste Personalpolitik wird bei der Bremerhavener Polizei seit 2005 gelebt
Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven wurde 2005 als erste Polizei in Deutschland für ihre familienbewusste Personalpolitik von der Hertie-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist für die Ortspolizeibehörde eine Selbstverpflichtung, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Durch eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen in den letzten Jahren konnte ein hoher Standard in der Familienfreundlichkeit erreicht werden.
Ohne Kinder verliert jede Gesellschaft ihre Zukunft! Unsere alternde Gesellschaft braucht bei pflegebedürftigen Angehörigen auch die Unterstützung aus der Familie! Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven hat dies früh berücksichtigt.
Mehrere interne Arbeitsgruppen im Hause der Polizei beschäftigen sich regelmäßig mit Themen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern, wie beispielsweise Home Office, flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Personalentwicklung.
Mit der erneuten Zertifizierung wird sich die Polizei verstärkt mit verschiedenen Lebenssituationen und Berufsphasen der Beschäftigten auseinandersetzen. Dazu gehören u. a. die Pflege von Angehörigen sowie die Prüfung der Möglichkeiten von Maßnahmen zum alters- und alternsgerechten Arbeiten.