Verkehrskontrollen in Bremerhaven: Raser und Poser im Fokus der Polizei

Sogenannte Raser und Poser nahmen Einsatzkräfte der Polizei Bremerhaven am vergangenen Freitagabend, 12. April, zusammen mit dem Bürger- und Ordnungsamt in den Fokus.

An verschiedenen Kontrollstellen im Stadtgebiet sowie bei mobilen Verkehrskontrollen überprüften die Beamten die angehaltenen Fahrzeuge insbesondere auf technische Umbauten. Zudem wurden an mehreren Standorten auch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Dabei stellten die Einsatzkräfte insgesamt 44 Geschwindigkeitsverstöße fest. Traurige Spitzreiter waren dabei ein Verkehrsteilnehmer, der mit 91 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs war, sowie ein zweiter, der bei erlaubten 20 km/h ganze 69 km/h fuhr. Ebenfalls leiteten die Beamten noch neun weitere Ordnungswidrigkeitenverfahren ein - unter anderem wegen nicht vorschriftsmäßiger Fahrzeuge, Fahrens über eine rote Ampel oder nicht angeschnallte Kinder im Auto. Vier der kontrollierten Fahrzeuge erhielten einen sogenannten Mängelbericht. Hier müssen die im Rahmen der Kontrolle festgestellten Mängel in den Folgetagen behoben und das Fahrzeug im Anschluss bei einer technischen Prüfstelle oder bei der Polizei vorgeführt werden.

Um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und damit Unfälle mit zum Teil schwersten Folgen zu verhindern, wird die Polizei Bremerhaven auch in Zukunft derartige Kontrollen durchführen. Die Einhaltung der geltenden Vorschriften im Straßenverkehr ist die Grundvoraussetzung für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -Teilnehmer.

Zurück